Wien Neues Landgut

In Favoriten, nahe dem Hauptbahnhof Wien, befindet sich das "Neue Landgut" ein neun Hektar großes Areal, umschlossen von der Laxenburger Straße, der Landgutgasse und der Südbahn. Rund um eine ca 9.000 m² große Grünfläche werden ca 1.500 Wohnungen und ein Bildungscampus der Stadt Wien realisiert.

Projektstatus: in Verwertung

Visualisierung Projektgebiet

Entsprechend dem Übereinkommen der ÖBB und der Stadt Wien werden  51% der Wohnungen dem geförderten Wohnbau und dem Gemeindebau NEU zugeführt, 49% der Wohnungen sollen freifinanziert sein. Insgesamt kommen sieben Bauplätze zur Verwertung, davon wurden zwei verkauft, für fünf Bauplätze sind Baurechte geplant.

Qualitätsvoller, geförderter Wohnbau

Gemeinsam mit der Stadt Wien lobte die ÖBB einen Bauträgerwettbewerb für zwei Bauplätze aus. Vergeben wurden diese im Baurecht. Ziel war die Realisierung von qualitätsvollem, gefördertem Wohnbau. Als Siegerprojekte gingen die Einreichungen vom Österreichischen Siedlungswerk (Bauplatz D 12) und dem Bauträger Frieden (Bauplatz D 04) hervor.

Sensible Wohnungskonzepte

Ein Teil der Wohnungen (30 %) in den Siegerprojekten sind für ÖBB-Mitarbeiter:innen vorgesehen. Wiederum ein Teil davon für Kolleg:innen im Schichtbetrieb. Daher wurden im Wettbewerbsverfahren auch die besonderen Bedürfnisse von Schichtarbeitern berücksichtigt. Wichtige Themen sind hier die Raumstruktur und Lage, die Lärm- und Lichtverhältnisse. Für diese innovative Idee konnten in den Siegerprojekten geeignete Wohnlösungen gefunden werden.

Daten & Fakten

  • Entwicklungsfläche gesamt

    90.000 m²

  • Bruttogeschoßfläche gesamt

    190.000 m²

  • Nutzung

    Wohnungen, Bildungscampus, großzügige Freiräume

  • Erreichbarkeit

    gute öffentliche Verkehrsanbindung mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus, und ÖBB-Bahnverkehr

  • Verwertung

    Insgesamt kommen sieben Bauplätze zur Verwertung, davon wurden zwei verkauft, ein Bauplatz ist für den "GemeindebauNEU"  und für die weiteren ist die Vergabe von Baurechten geplant.

Luftbild Neues Landgut und Hauptbahnhof

Aktuelles

  • Bauzeit Bildungscampus: April 2021 - Herbst 2023
  • aktuell entstehen zwei geförderte Wohnbauprojekte mit insgesamt 500 Wohnungen und ein Gemeindebau NEU mit 165 Wohnungen 
  • ebenso werden aktuell zwei freifinanzierte Wohnprojekte errichtet, davon werden Ende 2024 229 Wohnungen fertiggestllt und 244 Wohnungen Anfang 2025
  • Gösser- und Inventarhalle bleiben identitätsstiftend am Areal erhalten

Das neue Stadtquartier beim Hauptbahnhof

Dieses Video zeigt den Fortschritt der Entwicklung und Bebauung des 90.000 m² großen Neuen Landguts beim Wiener Hauptbahnhof und nahe dem Sonnwendviertel.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    ÖBB Stadtentwicklungsgebiet Wien Hauptbahnhof
    Videoaufnahmen des Projektgebietes, Musik im Hintergrund, Textinserts, Redner

    In Wien kennt man das Alte Landgut. Aber nicht gar so viele wissen, dass unweit des Hauptbahnhofs ein weiteres junges Stadtquartier entsteht: Das Neue Landgut. Auch hier bildet ein Park, der Walther-Kuhn-Park, das Herz des neuen Grätzels. Erste Teile, wie der Kinderspielplatz, sind schon geöffnet. Historische Backsteinbauten, die zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert errichtet wurden, erinnern noch an die Zeit, als das Gelände Eisenbahngrund war. 1500 Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen sind im Neuen Landgut geplant. Der Elisabeth-Sundt-Platz verbindet Alt und Neu, moderne Architektur und Backsteinbauten. Im September 2023 hat hier ein Bildungscampus eröffnet, der 1100 Kinder aufnimmt: mit Kindergarten, Ganztagsschule, berufsvorbereitenden Klassen und einer Musikschule.

Ansprechpersonen

Arch. DI Sandra Benesch, MSc
Projektentwicklerin

Lassallestraße 5
1020 Wien

Mobil: +43 664 6171887

E-Mail senden

Petra Hadac, Bakk.phil
Projektkommunikation

Praterstern 4
1020 Wien

Mobil: +43 664 6170523

E-Mail senden

Bildergalerie Neues Landgut